Das Leid mit Veränderungen und all den alten Mustern
Einen wunderschönen guten Abend ihr Lieben
Da es mir in der letzten Zeit immer wieder begegnet, gerade auch während meiner Coachings und auch spirituellen Tätigkeiten, wollte ich heute einmal über das Thema “Bedürfnisse” schreiben, innere Abwehrhaltung und die wahre Angst vor Veränderung
Ich habe zb. im Zuge meiner spirituellen Tätigkeiten eine langjährige Kundin, die immer wieder in das selbe Muster geriet. Anfangs war es so dass sie “nur” Probleme in Bezug auf die Männerwelt hatte. Immer wieder passierte es ihr dass es schön begann und jäh endete. Im letzten Jahr bahnte sich etwas vielversprechendes an, es hielt auch 6 Monate (für ihre Verhältnisse sehr lang) und gefühlt für sie von heut auf morgen war alles anders und sie fühlte sich wie bei “täglich grüßt das Murmeltier” Dabei waren sie doch so glücklich (ja SIE war es) aber sie bemerkte nicht wie sich wieder das selbe abspielte und zum selben Ergebnis führte.
Dieses Jahr war geprägt durch weiter Enttäuschungen. Die Kolleginnen gingen in die Distanz, der Chef war unzufrieden, Streit mit der besten Freundin usw… Es ist tatsächlich so, hat sich ein “Muster” erstmal manifestiert dann beginnt es irgendwann auch in anderen Lebensbereichen zu wirken.
In all den Jahren habe ich immer wieder versucht nicht nur Kartenlegerin zu sein, sondern auch Coach. Ihr den Weg zu zeigen den sie gehen müsste, ihr die Hintergründe aufzudecken warum die Dinge immer wieder ganz genauso und nicht anders ablaufen.
Immer wieder aber wurde dies abgeschmettert. Die Bücher die sie grad bei Amazon bestellt hat werden es schon richten, die Meditationen die sie neuerdings macht werden Heilung bringen. Sie glaubte auch immer noch daran dass die 4 Jahre Therapie die sie bereits hinter sich hat noch ihren Erfolg zeigen werden. (nichts gegen Therapien, aber manchmal bringt es einfach nicht das was es soll da viele Dinge nicht zwingend ausschliesslich in der erklärbaren Schulmedizin zu finden sind)
Auch meine Versuche ihr mein Coaching anzubieten oder wenigstens einer meiner Kurse , und hier ging ich tatsächlich auf einen Selbstkosten deckenden Preis von 59 Euro runter, weil ich mit Herzblut helfen möchte. Aber auch dies wurde nicht angenommen.
Nicht nur einmal habe ich feststellen müssen dass es nicht der Preis ist der entscheidend ist, sondern ob jemand wirklich Veränderung will
Und genau da ist der Punkt. Wir Menschen sind konditioniert. Jeder, davon kann sich niemand freisprechen, wohl aber wie jeder einzelnde damit umgeht oder was er daraus macht. Für den einen wird es zur riesen Chance für eine Weiterentwicklung und für den anderen zu reiner riesen Blockade.
Dazu kommt die Komfortzone…Kein Mensch verlässt diese gerne, denn egal wie schmerzhaft sie sein mag, sie ist dennoch vertraut. Jede Veränderung birgt eine unbekannte Variable, die man nicht planen kann. Vielleicht wird es ja danach noch schlimmer
Und nun kommt der wichtigste Teil. Durch unsere Konditionierungen haben wir auch gelernt uns anzupassen. Unsere Bedürfnisse zurück zu stellen, Zu funktionieren und so zu sein wie es andere gerne hätten. Viel zu wenig sind wir tatsächlich noch wir selbst in unserer Ursprungsseele, so wie wir einmal bei unserer Geburt gewesen sind.
Taucht dann vielleicht doch einmal ein Wunsch oder Bedürfnis auf verteufelt man sich innerlich selbst ” ich darf jetzt nicht unbequem werden” oder “ich möchte keine Last sein” oder eben auch das was meist in jedem wirkt “wenn ich mich jetzt so zeige wie ich wirklich bin, in all meinen Wünschen/Bedürfnissen, dann bin ich verwundbar und werde verletzt”
Viele tun während all ihrer Reiki Sitzungen, Meditationen, Bücher lesen eines, sie gehen in eine “Pseudo Spiritualität” Sie lassen dann einfach ihre Wünsche/Bedürfnisse los (das Universum/Schicksal wird es schon richten) sind im Urplötzlichen Frieden mit sich selbst, warten auf Raunächte, zünden eine Kerze an oder sonstigen Humbug und sind sich sicher, damit ist es getan. Nun läuft alles und die Wünsche werden ausnahmslos erfüllt.
Nein, so einfach ist es dann doch nicht . Eines ist sicher, dieses innere Ungleichgewicht, die ständige Angst, das nicht hinter seinen Bedürfnissen stehen kann überhaupt nichts anderes bewirken als eine Bestätigung all dessen. Was du ausstrahlst ziehst du an, denn egal was oder wer in deinem Leben passiert, es passt immer!!!
Die Lösung liegt in Veränderung, in tatsächlicher Veränderung. Ja sagen dazu, sich trauen ins kalte Wasser zu springen, mal etwas völlig anderes zu tun als bisher.
Du bist wertvoll, einzigartig, solange du es selbst nicht erkennst, wie sollte es jemand anderes?
Ich freue mich über deine Meinung dazu, deine Erfahrungen, auch das ist schon Veränderung
Super, danke Sandra dass du mich auf deine Seiten hingewiesen hast! Glaube genau zum richtigen Zeitpunkt…