Neid und Missgunst auf die neue Partnerin, was tun?
Das kennen wir sicherlich alle, es gehört ja zu den leidigsten und schmerzhaftesten Themen im Liebesbereich.
Der Ex hat eine Neue !!!!!! Das berührt einen vor allen Dingen dann noch ganz besonders, wenn man selbst mit ihm noch gar nicht durch ist, und da immer noch die leise Hoffnung hatte, er könnte wieder zurückkommen. Immer wieder in meinen Beratungen berichten Klientinnen mir, wie schlecht sie damit umgehen können, wie sehr sie doch gehofft haben, er käme zurück, das sie ihren Ex und vor allen Dingen die Neue förmlich dafür hassen. Sie neiden (verständlicherweise) dem neuen Liebespaar ihr Glück, wären gerne selbst an ihrer Stelle, was tatsächlich aber wundersamer weise die meisten gar nicht zugeben.
Sie beginnen alles schlecht zu reden, die Neue innerlich zu beschimpfen, zu lästern, einige ziehen auch die gemeinsamen Kinder mit hinein, und wollen die Neue den Kindern schlechtreden und sie auf ihre Seite ziehen. Es entwickeln sich mitunter förmliche Machtkämpfe, und die Gedanken kreisen nur noch um diese Neue, mit all den negativen Gefühlen dahinter, die man überhaupt haben kann.
Neid und Missgunst ist auch erstmal völlig normal, wenn es ganz neu wie eine Lawine auf einen zurollt, natürlich ist das auch schwer zu verdauen. Es sollte aber so nicht bleiben und zum Hauptthema werden, diese Gedanken und Gefühle sollten so schnell wie möglich, zusammen mit einem Abschluss wieder in die Vergangenheit bugsiert werden.
Warum das so schnell wie möglich sein sollte?
Weil, wenn wir anderen etwas neiden und nicht gönnen, machen wir deren Glück zu unserem Unglück. Er zerstört unsere eigene Lebenszufriedenheit und macht einen selbst kreuzunglücklich. Man kann also sagen, es ist ein selbstzerstörerisches Gefühl ! Es tauchen Gefühle auf wie
– Wut/Hass
– Schadenfreude
– Eifersucht
– man bemitleidet sich selbst
– Despressionen
– Minderwertigkeitskomplexe
– Aggressionen
– etc.
Das sind nur einige der Vielzahl an Gefühlen, die auftauchen können, das kann einen doch nicht glücklich machen, ganz im Gegenteil. Das man überhaupt so empfindet hängt natürlich auch damit zusammen, das man selbst noch gar nicht abgeschlossen hat, hierzu habe ich ja bereits in einem anderen Beitrag etwas geschrieben.
Wie aber kommt man aus diesen Gefühlen heraus?
Als erster Schritt wäre ganz wichtig, in den Abschluss zum Ex zu finden. Versuche die Trennung zu akzeptieren, zu verarbeiten und zu verdauen. Das ist schwer und schmerzhaft, ganz ohne Frage, leider aber spätestens wenn er sich für eine andere Frau entschieden hat nötig.
Mach dir nochmal bewusst, das es Gründe gegeben hat, die überhaupt zur Trennung führten. Jeder Mensch hat bestimmte Beziehungsmuster, auch dein Ex. Es ist vermutlich gar nicht so, das dein Ex ihr nun all das gibt was du dir immer gewünscht hast, bei ihr anders ist, und sie nun ihrem Glück entgegen gehen. Sein Beziehungsmuster ändert man nicht so schnell, erst recht nicht, wenn man gar nicht daran arbeitet, er ist also nicht anders, macht alles besser und alles ist gut. Er wird das Beziehungsmuster, was du mit ihm auch gelebt hast, ganz genauso weiter führen, möchtest du das wirklich zurück? Denk an die Gründe der Trennung 😉
Schau noch einmal genau hin, entsteht dieser Neid wirklich weil du genau ihn zurück möchtest, genauso wie er war, oder weil sie vermeintlich etwas hat, was du dir immer gewünscht hast, und selbst nicht hast?
Hole dir ins Bewusstsein, das du eine tolle und liebeswerte Frau bist. Mache dich selbst nicht nieder, hinterfrage dich nicht selbst, geh keinesfalls in den Selbstzweifel oder fühle dich ersetzt.
Gehe erstmal in den Abstand deinem Ex gegenüber, so schaffst du auch für dich eine andere Ebene, emotionalen Abstand zu gewinnen. Vermeide ständig auf Facebook und Co auf sein Profil zu gehen, immer wieder Bilder anzuschauen, bestenfalls noch von beiden zusammen, du tust dir damit nur unnötig selbst weh und es führt nicht dazu, das du loslassen kannst.
So schwer es ist, begegne seiner neuen Partnerin neutral. Mach dir bewusst, sie kann nichts dafür. Auch du wirst einmal die Neue an der Seite eines Mannes sein, und dieser hat mit Sicherheit auch eine Ex Freundin
Stürze dich nicht in eine neue Beziehung, um dich an ihm zu ” rächen ” oder zu hoffen, er würde dann erwachen. Das geschieht zu 99 Prozent leider auch gar nicht erst.
Vergleich dich keinesfalls mit der Neuen, du wirst immer etwas finden, was sie besser kann, was toller an ihr ist, du übersiehst aber all die Dinge, die dich ausmachen und toll erstrahlen lassen.
Zusammenfassend ist zu sagen, es braucht Zeit. Das passiert nicht von heute auf morgen, wenn du aber ein wenig daran arbeitest und es wirklich möchtest, wird es dir schnell gelingen. Und das tolle daran ist, du öffnest dir eine ganz neue Tür, und eine neue Liebe kann in dein Leben kommen, die dich vermutlich noch sehr viel glücklicher machen wird.
Wenn du Probleme dabei hast, da einfach nicht rausfindest, von Herzen gerne bin ich für dich da und helfe dir da heraus. Das schaffen wir gemeinsam.
Von Herzen, deine Sandra
Hallo, ich habe seit ach Monaten richtig Streitereien mit meinem Mann gehabt. Wurde verbal so schlimm, das ich mit meiner Tochter ins Frauenhaus gegangen bin. Eigentlich wollte ich hier mit meinem Mann abschliessen. Aber dann kommen mir wieder all diese Sätze in den Sinn, wo er mir ssgte, wo ich überall nicht funktioniere, wie er es ja auch tut. Er hätte mich vom Verhalten und Denken auf seiner Ebene. Mittlerweile überlege ich schon wieder, wie ich alles wieder gut machen kann und würde wieder zur Selbstaufgabe gehen. Ich empfinde dies als seelische Abhängigkeit, weil ich mir mein Leben ohne ihn nicht vorstellen ksnn. Wir waren fadt sechzehn Jahre zusammen. Wie soll ich jemals wieder über ihn hinwegkommen und meinen Trsummann finden?