Mindset, was ist das, und wie wirkt es sich aus?

Das eigene Mindset ist im Grunde genommen der Schlüssel für alles. Gerätst du immer wieder an die falschen Partner, dann ist dein Mindset dafür verantwortlich. Läuft es im Job nicht, du bist immer knapp bei Kasse, wirst ständig ausgenutzt, ist auch dein Mindset verantwortlich. Dein Selbstbewusstsein ist nicht so wie es sein sollte, du fühlst dich immer wieder unsicher, hast viele Ängste? Es fällt dir schwer dich aus Situationen zu lösen, die dir einfach nicht gut tun. Na ratet mal, auch hier ist das Mindset verantwortlich.

Es bestimmt über dein Selbstbild, es bestimmt über deinen Erfolg und Misserfolg und über all das was du erreichst oder vielleicht nie erreichen wirst. Wenn man sich das ganz bewusst macht, hat man den Schlüssel für sein eigenen Glück schon in der Hand, und braucht ihn nur noch herumzudrehen.

Aber was ist das Mindset eigentlich? 

Dein Mindset ist ein Zusammenspiel aus Erfahrungen die du gemacht hast und Erinnerungen, die sich oftmals tief im Unterbewusstsein befinden, leidiger weise grad die Negativen. Eben aber weil sie so unterbewusst sind, ist uns oftmals gar nicht klar, wie stark sie uns beeinflussen und ausbremsen können. Es setzt sich zusammen aus

  • Denkweise
  • Einstellung
  • Gesinnung
  • Haltung
  • Lebensphilosophie
  • Mentalität
  • Orientierung
  • Weltanschauung

Unsere Einstellung zu bestimmten Dingen, wie wir denken, fühlen und handeln hängt zusammen und ist geprägt von all unseren Erfahrungen die wir gemacht haben. Dazu gehören natürlich positive Erfahrungen, aber eben grad auch die negativen die uns stark blockieren können und uns im Wege stehen.

Vielleicht musstest du damals in der Schule mal ein Referat vortragen, gerietst ins stottern, und es löste bei deinen Klassenkameraden Gelächter aus? Das ist also eine negative Erfahrung, die auch heute immer noch dazu führen kann, das du dir nichts mehr zutraust, unsicher bist, dein Selbstwert angeknackst ist.

Vielleicht hast du auch ein völlig falsches Beziehungsbild vorgelebt bekommen, woran du dich auch heute noch orientierst, und das ist der Grund, warum bei dir Beziehungen einfach nicht glücklich sind, funktionieren wollen, oder du in emotionale Abhängigkeiten gerätst.

Hierzu gibt es natürlich unzählige Beispiele, hier ist es immer sehr sehr wichtig, das man für sich selbst herausfiltert, woran scheitert man immer wieder, was möchte man erreichen und es gelingt einfach nie so richtig, was traust du dir gar nicht erst zu? Hinterfrage und forsche woran das liegt, was sind deine eigenen Mindsets zu diesen Themen die dich belasten? Was ist denn eigentlich deine Einstellung zur Liebe, deine Einstellung zu dir selbst, deine Einstellung zu Geld, deine Einstellung zur Beziehung etc. ?

Es gibt hierbei zwei unterschiedliche Typen, einmal die die sich ihrem Mindset hingeben, es als feststehend betrachten nach dem Motto “ändern kann ich es ohnehin nicht” dies führt dann oftmals dazu….

  • sie vermeiden Herausforderungen , um Niederlagen zu vermeiden, trauen sich also selbst nichts zu (Selbstwert)
  • sie können nicht gut mit Niederlagen umgehen
  • versuchen diese Niederlagen zu verbergen, schämen sich dafür
  • sie sind überzeugt davon, überhaupt keine Begabung zu haben
  • sie widerholen negative Glaubenssätze, leben diese und leiden still vor sich hin

Oder aber die Menschen, die sich selbst und ihr Mindset als Herausforderung sehen, sie….

  • sind neugierig und wissbegierig, wollen sich verändern
  • wissen das Anstrengung notwendig ist, etwas dafür tun, um ein Ziel zu erreichen
  • machen Fehler, lassen diese zu und sehen sie als Chance etwas zu verbessern
  • kennen ihre Schwächen und arbeiten daran
  • sind offen für neue Erfahrungen

Mach dir klar, deine Gedanken (Mindsets) kreieren deine Realität !!!!!! Wenn du dir selbst nichts wert bist, dann kann ich dir garantieren, wirst du diesen Wert auch im Aussen oder von anderen nicht bekommen. Bist du unsicher, traust dir selbst nichts zu , dann verspreche ich dir, wirst du immer wieder in Situationen geraten, wo genau das bestätigt wird. Liebst du dich selbst nicht, und versuchst ständig im Aussen die Liebe zu finden, ist es ganz sicher so, das du an jemanden gerätst, der genau das selbe möchte, sich ebenso über dich tragen möchte, selbst aber nichts zu geben hat. Es ist deine Entscheidung, dort zu bleiben wo du jetzt stehst, dein Mindset weiter zu leben, vielleicht in der Opferrolle auszuharren, oder den Entschluss zu fassen, dein Leben selbst in die Hand zu nehmen,  um genau das zu erreichen, wo du doch eigentlich sein möchtest !

Seh die wahnsinnige Chance dahinter, auch wenn es manchmal erst noch ein Weg dahin ist. Du hast den Schlüssel zum Glück, zu deiner Beziehung, zu dir selbst absolut selbst in der Hand, das verleiht dir eine unglaubliche Macht, genau die Dinge zu erreichen die du möchtest, genau dahinzukommen wohin du möchtest. Ändere dein Mindset, hinterfrage es, erforsche woher es kommt, und dann kann es auch schon positiv in die Auflösung und Veränderung gehen. Programmiere dich nochmal völlig neu, hinterfrage, woher kommen deine Mindsets, von wem,  eigne dir neue Glaubenssätze an, die positiv sind, dich weiterbringen und nicht hinderlich sind 🙂

 

Von Herzen,

deine Sandra

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert